Über die Hauptwache soll wieder die Straßenbahn fahren

  • Grafik_Strassenbahn.png

    Grafik: Stadt Frankfurt

    Gruß Tommy

  • Schöner Vorschlag aber mit 6 Haltestellen (inklusive Willy-Brandt Platz und Hessendenkmal) auf grade einmal 1600 Metern doch etwas zu üppig abgedeckt. Eine Haltestelle an der Hauptwache und eine im Bereich Stephanstraße sind ausreichend mMn.

  • Passt schon ganz gut, auch von der Abdeckung der Haltestellen. Streckenweise eine Wiederherstellung der Strecken.wie wäre es mit der Schillerstraße? Die Randlage könnte die Strecke etwas aus der teilweise chaotischen Platzmitte herausnehmen

  • Schöner Vorschlag aber mit 6 Haltestellen (inklusive Willy-Brandt Platz und Hessendenkmal) auf grade einmal 1600 Metern doch etwas zu üppig abgedeckt. Eine Haltestelle an der Hauptwache und eine im Bereich Stephanstraße sind ausreichend mMn.

    Die Haltestellenabstände sind analog zum Rest des Netzes. Auf der Strecke werden viele Fahrgäste auch nur 2-3 Stationen mitfahren.

    Für größere Distanzen gibt es ja U-Bahn und S-Bahn.

  • Die Idee war schon im Rahmen des Nahverkehrsplans zu lesen. Prinzipiell eine sinnvolle Ergänzung, um auch den Knoten Konrad-Adenauer-Straße / Battonnstraße zu entlasten. Mal sehen was die Wahl bringt.

  • Ach was würde ich mir diesen Planungsreigen auch Mal zwei Jahre nach der Kommunalwahl wünschen.


    Re Schillerstraße: dort hat man dann Konflikte mit dem Markt.


    Schade aber, dass nicht der Anlagenring genutzt, sondern so nahe an der Zeil geplant wird.

  • Re Schillerstraße: dort hat man dann Konflikte mit dem Markt.

    Schon richtig, aber auf dem Platz vor der Kirche ist aber in der Regel auch immer etwas los.


    Zwischen der Tunneldecke und der Straßenoberfläche wurden seinerzeit auch jede Menge Kabeltrassen verlegt. Kann die Sache unheimlich verkomplizieren (s. Rebstöcker Straße)

  • Der erste Beitrag ist schon drei Stunden alt und es gibt noch keine Linienvorschläge ^^


    Das wäre für mich die spannendste Frage zu dieser neuen Strecke. Naheliegend wäre die 12.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Eigentlich ist da auch mal die 7 Neu Isenburg - Weilbrunnstrasse einige Zeit gefahren.....

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Linienvorschlag :): RegioTram Langen - Neu Isenburg - Sachenhäuser Warte - Sü+dbahnhof - Untermainrücke - Willy-Brandt-Platz - Hauptwache - Friedberger Platz - Friedberger Warte - Bad Vilbel - Neubaugebiete Bad Vilbel West / Nord - Dortelweil (letzteren Zielort zu Ehren eines Foren-Mitglieds :)).

  • Der erste Beitrag ist schon drei Stunden alt und es gibt noch keine Linienvorschläge ^^


    Das wäre für mich die spannendste Frage zu dieser neuen Strecke. Naheliegend wäre die 12.

    Ich würde 3 Linien auf der Altstadtstrecke belassen. Bei der 12 hast du außerdem das Problem, dass dann nur noch eine Linie an der Konstabler hält.


    Ich würde eine neue Linie vorschlagen:

    Louisa - Stresemannallee - Baseler Platz - WBP - Hauptwache - ...


    Die 17 benötigt auf dem Südabschnitt Verstärkung.


    Für das andere Linienende fällt mir spontan keine Ideale Lösung ein.

    Entweder über Konstabler und Lokalbahnhof zurück zur Louisa. (quasi eine kleine Ringstraßenbahn)

    Oder ab der Hauptwache hoch nach Preungsheim. (Kommt die Verlängerung nach Bad Vilbel vor der Neubaustrecke Alte Brücke, braucht man für den Abschnitt zwischen Bodenweg und Gravensteiner Platz sowieso einen Ersatz.)

  • Hach oder noch eine Strecke durch den Oeder Weg und die Glauburgstraße... Man wird ja wohl noch träumen dürfen :love:

    Die Verbindung von der Messe durch die Mendelssohnstraße und Wilhelm-Hauff-Straße zur Bockenheimer Warte fehlt, dass diese seinerzeit eingestellt wurde empfinde ich als geradezu grotesk.

  • Die Strecke war auch nur die Ersatzstrecke für Feuerbachstrasse - Westendplatz - Westendstrasse - Karlstrasse

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Wenn der Vorschlag Hauptwache kommt, wird das vom ersten Tag an ein großer Erfolg. Die frühere Linie 12 stillzulegen, war einer der größeren Fehler der christdemokratischen Verkehrspolitik. Ich finde es eine gute Idee, die Zukunft der Innenstadt auch durch die Rückkehr der Straßenbahn mitzugestalten.

  • Warum werden so alte Nachrichten als neu verkauft? Das war eben mein Gedanke, da die FNP ja schon im Herbst darüber berichtete. Übrigens mit einem sehr schönen historischen Foto.


    Habe mal gesucht, aber ich finde keinen Thread dazu. offenbar war das niemandem aus dem Forum aufgefallen, und ich auch habe es zu posten verabsäumt. (Falls es den Thread gab und ihn jemand findet, bitte hier mal verlinken!)


    Finde es übrigens eher peinlich, dass zwei Politiker versuchen, damit kurz vor der Wahl auf Stimmenfang zu gehen. Das ist ja keine SPD-Idee, sondern das steht im Entwurf für den NVP: im Kapitel 5.7.2. auf Seite 103, vierter Punkt von unten - Karte auf Seite 102. Ist also seit vorigem Sommer bereits öffentlich.

  • Sollen dafür weniger Fahrten auf der jetzigen Altstadtstrecke stattfinden, oder soll es zusätzliche Linien geben?

    Um alle Über-Eck-Verbindungen wenigstens alle 10 Minuten zu realisieren und auf allen Abschnitten in der Innenstadt weiterhin je zwei Linien zu haben, wäre dies als simpelste Lösung möglich (Stand mit Linien nach Realisierung Straßenbahnkonzept):

    • 11: unverändert
    • 12: unverändert
    • 14: Bornheim - Börneplatz/Stoltzestraße - Konstablerwache - neue Strecke - Willy-Brandt-Platz - Nied
    • 19: Oberrad - Börneplatz/Stoltzestraße - Römer/Paulskirche - neue Strecke - Hessendenkmal - Friedberger Warte

    Etwas unsexy, ich weiß, aber halt realitätsnah.


    Wenn ihr es sexy wollt: Wie wäre eine Ringstraßenbahn 0.5? Konstablerwache - Stephanstraße - Hauptwache - Roßmarkt - Römer/Paulskirche - Konstablerwache. Vielleicht von den Einzelhändlern cofinanziert? ;)

  • Zitat von Bernemer

    Habe mal gesucht, aber ich finde keinen Thread dazu. offenbar war das niemandem aus dem Forum aufgefallen, und ich auch habe es zu posten verabsäumt.

    Der Artikel wurde hier von Tommy gepostet. Jetzt wurde noch die genaue Streckenführung beschrieben, die damals noch nicht bekannt war.