Ich frage mich, warum man die "Lichtleiste" ausgerechnet in silber gehalten hat ?
Vielleicht als Kontrastfarbe, ähnlich dem DB Lätzchen?
Ich frage mich, warum man die "Lichtleiste" ausgerechnet in silber gehalten hat ?
Vielleicht als Kontrastfarbe, ähnlich dem DB Lätzchen?
Auf Twitter gibt's erste Bilder des T-Wagens in freier Wildbahn. (Wer Twitter nicht mag: den Status samt Bild kann man auch bei Mastodon sehen.)
Gibt/gab es schon eine Timeline zu wann eine offizielle Einweihung geplant ist? Oder Erfahrungswerte, wie lange das jetzt noch dauern könnte bis die freie Wildbahn zum Alltag wird?
Geplant ist der Einsatz im Liniendienst ab dem Fahrplanwechsel im Dezember, wenn ich mich nicht täusche.
Wann er vorgestellt wird, kann ich leider auch nicht sagen.
Der T-Wagen (302) wird am 21. Mai im Rahmen der Fahrzeugparade in der Braubachstraße der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Fahrgasteinsatz ist ab Fahrplanwechsel vorgesehen und somit soll dann langsam auch der Einsatz der Pt-Wagen im normalen Fahrgastbetrieb enden.
T-Wagen 301 kommt übrigens im Juni als zweites Fahrzeug und ab September kommen dann jeden Monat 2 Fahrzeuge.
und somit soll dann langsam auch der Einsatz der Pt-Wagen im normalen Fahrgastbetrieb enden.
Langsam? Wohl eher dann sofort, oder?
Es stehen ja keine größeren Netzerweiterungen nächstes Jahr an.
Außer für Stadionverstärker wüsste ich nicht wofür man die noch brauchen würde.
302 treibt sich gerade westlich des Universitätsklinikums herum. Habe ihn zufällig gesehen.
Gruß
Alexander
Zum Fahrplanwechsel werden voraussichtlich nicht 7 T-Wagen für den Fahrgasteinsatz bereit sein.
Außerdem sollte man beachten, dass Baureihenweite Kinderkrankheiten (und wir wissen ja nun alle, wir schwer es ist, Impfstoffe für Kinder zu kriegen 😂) durchaus auch Mal zum vorübergehenden Ausfall aller neuen Fahrzeuge führen können.
Zitat von JeLuF
Testet die VgF da das Lichtraumprofil? Oder wozu dient das?
Ja genau, das ist die sogenannte Klötzchenfahrt.
Nachtrag vom Wochenende: Neue Straßenbahn für Frankfurt erstmals auf Probefahrt berichtet die FNP mit Foto.
Gab es auch beim U5 Wagen mit flach aufgeklebtem Styropor in Bahnsteigkantenhöhe.
War diese Methode aber nicht mal umstritten bei der abnehmenden Behörde?
Sind diese Klötze genau das vorgeschriebene Maß zwischen Fahrzeug und fester Umgebung, welches zu jeder Zeit eingehalten werden muss?
Beispiel: Klotz wäre 20cm. Realer Platz wäre 19cm. Die Karosserie würde nicht anecken, der Klotz hingegen schon.
Die Beiträge zur Absage der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der Frankfurter Straßenbahn und der angedachten Präsentation des T-Wagens habe ich in einen neuen Thread verschoben: Absage der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum
Auf YouTube habe ich dieses kurze Sichtungsvideo gefunden:
Hallo.
In der Facebook-Gruppe "Rhein-Main-Verkehrsverbund" gibt es auch ein Video vom Umsetzen des Wagens am Industriehof von der C-Strecke auf die Breitenbachbrücke.
Grüße ins Forum
Helmut
Bei DSO spekuliert gerade jemand herum, ob es Probleme gäbe. Weil in Spanien mehrere Fahrzeuge auf Abnahme warten und der Tw in Frankfurt nicht fahren würde.
Kann man das überhaupt vergleichen? Ich denke, die verschiedenen Länder haben verschiedene Abnahmeprozeduren und -regeln.
Abnehmen kann nur die VGF bzw. die entsprechende Behörde, nach den deutschen Vorschriften.
Kann aber durchaus sinnvoll sein, erstmal nur ein Fahrzeug auszuliefern und testen zu lassen. Eventuelle Nacharbeiten sind in der Ferene schwieriger durchzuführen.