ESWE Subunternehmer

  • Naja, ganz von der Hand zu weisen ist das nicht. Im MTK wollte man unbedingt früher raus, aber dann in Wiesbaden und bei diversen SEVs rumfahren ging dann offenbar.


    Die Liste an Beschwerden über Transdev-Fahrten bei der ESWE füllt inzwischen ganze Bücher. Mein "Highlight" letzten Sonntag auf der 18 der 3763 mit durchgehend über 5 Minuten Verfrühung. Am Sonntag, wo die 18 alle halbe Stunde fährt.

    Die Transdev wollte nicht früher raus, sondern will früher raus. Und meines Wissens nach sind sie zum FPW 2023 auch raus aus dem MTV. Dass sich die Beschwerden bei ESWE häufen, kam mir heute auch zu Ohren und die Beschwerden im MTV brauche ich nicht zu erwähnen. Ihre Leistung im MTV nicht erfüllen, aber zusätzliche Leistungen annehmen. Da ist es auch egal, ob Wiesbaden von Alpina oder sonst was gefahren wird. Es ist alles Transdev.


    Und was den Fuhrpark angeht, sage ich nur, dass jeder, der Abwechslung haben will, einfach nur in den MTV fahren muss. Hier werden tagsüber MAN aus Frankfurt umgeklebt ins MTV-Design auf der 263 eingesetzt, genauso wie Citaro K aus dem Frankfurter Bündel. Dazu gesellen sich MAN aus Ingelheim, Citaro G aus Bautzen, C2 mit EEV gebraucht aus Kiel, Citaro LE C2 in Rot mit Beschriftung des Vorbesitzers...

    Und bevor jemand fragt: Nein, die Transdev hat mir nichts geklaut, aber was dieser Laden sich erlaubt, hat etwas von der Tierwelt und erinnert mich sehr stark an Heuschrecken. Erst alles kaputt machen und wenn's kaputt ist, weiterziehen...

  • Die Transdev wollte nicht früher raus, sondern will früher raus. Und meines Wissens nach sind sie zum FPW 2023 auch raus aus dem MTV. Dass sich die Beschwerden bei ESWE häufen, kam mir heute auch zu Ohren und die Beschwerden im MTV brauche ich nicht zu erwähnen. Ihre Leistung im MTV nicht erfüllen, aber zusätzliche Leistungen annehmen. Da ist es auch egal, ob Wiesbaden von Alpina oder sonst was gefahren wird. Es ist alles Transdev.


    Und was den Fuhrpark angeht, sage ich nur, dass jeder, der Abwechslung haben will, einfach nur in den MTV fahren muss. Hier werden tagsüber MAN aus Frankfurt umgeklebt ins MTV-Design auf der 263 eingesetzt, genauso wie Citaro K aus dem Frankfurter Bündel. Dazu gesellen sich MAN aus Ingelheim, Citaro G aus Bautzen, C2 mit EEV gebraucht aus Kiel, Citaro LE C2 in Rot mit Beschriftung des Vorbesitzers...

    Und bevor jemand fragt: Nein, die Transdev hat mir nichts geklaut, aber was dieser Laden sich erlaubt, hat etwas von der Tierwelt und erinnert mich sehr stark an Heuschrecken. Erst alles kaputt machen und wenn's kaputt ist, weiterziehen...

    Das ist wie auf der 551. Als Schulbus seit Wochen ein Citaro K aus Frankfurt im Einsatz. Heute ein Citaro aus Bad Homburg und ein Isuzu im X Design. Oft auch ein Solaris aus Offenbach.

  • Im Bündel LOF-Ost wird bei Alpina infolge der anderswo eingesetzten Fahrzeuge (u.a. F-TD 3314, 3319) und zahlreicher Schäden ebenfalls seit Wochen eine sehr bunte Mischung eingesetzt:


    - F-TD 3734 Solaris U18 II ex-Polen (noch gelb)

    - F-TD 3761, 3762 Iveco Crossway LE EEV ex-Hüttebräucker, exex-Regionalbus Oberlausitz, exexex-Wien

    - F-TD 3763, 3765 MB Citaro EEV ex-Vineta (Leihbusse Röttgen)

    - F-TD 3766 MB Citaro C2 LE Ü ex-Tölzer Autoreisen Reisebüro Schöfmann (Leihbusse Röttgen)

    - F-TD 4223 MB Citaro C2 K traffiq

    - WI-VG 1029 MB Citaro C2 LE


    Ist eigentlich schon ein F-TD 3764 gesichtet worden?

  • Wie machen sich eigentlich die beiden anderen Subunternehmer, weil von der Firma Bohr und der DB hört man recht wenig.


    Für mich heißt dass, wenn man recht wenig hört, läuft alles gut!

    LUKAS Küster:)

  • Allem Anschein nach schon - man sieht auf der 6 nach wie vor ESWE-MAN (Gelenkbusse) mit „im Auftrag“-Schild und DB-Personal. Wie es mit Bohr ist weiß ich nicht, das ist weniger meine Ecke. :-)

  • Stand gestern:


    Auf Linien 6 und 18 je ein Kurs Transdev.

    Auf Linie 6 ein Kurs DB Personal mit ESWE Bus.

    Auf Linie 39 und 48 je ein Kurs Bohr.


    Ich weiß nicht, ob das immer dieselben Kurse sind. Wenn sie aber mal jemand antreffen möchte, hier mal die Daten von gestern:

    Linie 6 Abfahrt Nordfriedhof 13:19 Uhr Richtung Münchfeld: Transdev Kurs.

    Linie 6 Abfahrt Nordfriedhof 13:34 Uhr Richtung Wildpark: DB Kurs (mit ESWE Bus).

    Linie 18 Abfahrt Platz der Dt. Einheit 12:09 Uhr oder 12:24 Uhr Richtung Nordstrander Str. (da bin ich mir nicht mehr 100% sicher): Transdev Kurs.

    Linie 39 Abfahrt Bf Wiesbaden Ost 14:49 Uhr Richtung HSK Klinik: Bohr Kurs.

    Linie 48 Abfahrt Hochschule 11:23 Uhr Richtung Hochheim: Bohr Kurs.


    Anhand der Fahrpläne kann sich bei Bedarf dann den Kursverlauf ausrechnen (es sei denn, jemand hat es zur Hand und darf es hier rausgeben).

    Alle Angaben ohne Gewähr und nur für Montag - Freitag auf Basis der Beobachtungen vom Gründonnerstag.

    Viele Grüße, vöv2000

  • Ab September fahren Transdev und DB Regio Bus Mitte für die ESWE (vgl. hessenschau). Es sollen ganze Linien vergeben werden in zwei Losen. Los 1 beinhaltet die Linien 5/28/39, Los 2 die Linie 46. Ob vollständig mit Bussen der Subunternehmer gefahren wird, war für mich nicht ersichtlich, diese sollen dann jedoch die gleichen Standards erfüllen wie die ESWE Busse, jedoch nur mit bargeldlosem Fahrkartenverkauf (vgl. Politisches Informationssystem Wiesbadens). Ich bin gespannt ob die Anzeigen/Ansagen und Live-Auskunft genauso schlecht funktionieren, wie dies bei Transdev auf der Linie 6 momentan der Fall ist.

  • Bin mal gespannt was Transdev dort für Busse einsetzt. Die haben nicht mal ausreichend Busse für die Linie 551 dort fährt seit Wochen ein Citaro aus dem Frankfurter Bündel A und zum Teil auch ein MIDI Citaro.

  • Scheinbar wurde das Los 2 nicht vergeben. Die NVG (Transdev) fährt Los 1 und die DRM das Los 3. Wenn ich mir die Fahrpläne der Linien 39 und 46 anschaue, dürften da 5-6 Busse ausreichen.

  • Leider hat sich Bohr nicht mehr beworben oder warum bekommt der nicht die leistungen?

    Ich glaube aus Fahrgastsicht ist es gut,dass Bohr nicht weiter für die ESWE fährt.


    Die Qualität war Schlecht, kein Ticket Kauf möglich, kein Haltestellen - Durchsagen/ Anzeigen in den Bussen....

  • Ab September fahren Transdev und DB Regio Bus Mitte für die ESWE (vgl. hessenschau). Es sollen ganze Linien vergeben werden in zwei Losen. Los 1 beinhaltet die Linien 5/28/39, Los 2 die Linie 46. Ob vollständig mit Bussen der Subunternehmer gefahren wird, war für mich nicht ersichtlich, diese sollen dann jedoch die gleichen Standards erfüllen wie die ESWE Busse, jedoch nur mit bargeldlosem Fahrkartenverkauf (vgl. Politisches Informationssystem Wiesbadens). Ich bin gespannt ob die Anzeigen/Ansagen und Live-Auskunft genauso schlecht funktionieren, wie dies bei Transdev auf der Linie 6 momentan der Fall ist.

    Woher stammen die Informationen? Es waren 3 lose mit je 2 Linien ausgeschrieben...

  • Ich glaube aus Fahrgastsicht ist es gut,dass Bohr nicht weiter für die ESWE fährt.


    Die Qualität war Schlecht, kein Ticket Kauf möglich, kein Haltestellen - Durchsagen/ Anzeigen in den Bussen....

    Das lag aber nicht an Bohr und war bei Transdev genauso bzw. ähnlich.

  • Ich glaube aus Fahrgastsicht ist es gut,dass Bohr nicht weiter für die ESWE fährt.


    Die Qualität war Schlecht, kein Ticket Kauf möglich, kein Haltestellen - Durchsagen/ Anzeigen in den Bussen....

    Jeder Fahrgast hat lieber einen Bus der fährt und keine Tickets verkauft, als keinen Bus, wo man dann auch keine Tickets kaufen kann...


    Und das was Kevin sagt, die Verkehre, die Bohr jetzt fährt, waren ja relativ kurzfristig. Jetzt sollen ja angeblich neue Busse, die den ESWE-Regeln entsprechen. Da sollte sowas dann ja alles gehen.