Gelbe Dreiecke auf Aussenspiegeln

  • So lange Neonfarben umstritten sind, ist es vermutlich egal ob neongelb, -orange, -grün, oder -rot. Man wird es kaum allen recht machen können.


    Genauso wird es mit Dreickecken, Streifen, Rechtecken, Quadraten, ... aussehen.

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • >Leider gab es wohl inmehren Städten Berührungen zwischen Spiegel und Köpfen von Fahrgästen.


    Gardez votre distance à la bordure du quai.....


    ...und am Hinterkopf gibts noch keine Augen, aber die Gentechnik arbeitet
    daran....bis dahin sollten leichte Schläge auf diesen das Denkvermögen hoffentlich
    ausreichend anregen.... :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Genau diesen Beitrag meinte ich mit meiner süffisanten Antwort....


    Hast du ihn wieder nicht gelesen? Oh man... :rolleyes:


    Ich habe zwei Bilder eingestellt, an denen die Markierungen wesentlich gefälliger daherkommen als die neon-gelben Dreiecke mit Spitze nach unten! Und du fragst mich, wie ich es denn gerne hätte...?! In dem zitierten Teil meines Beitrages steht doch, dass mit den beiden Beispielen eine schönere Art der Auffälligkeit erreicht wurde und du kommst hier nur mit einem plumpen "Hauptsache häßlich"?


    Wenn es wirklich auffallend sein soll, können die von mir aus auch Pin-Up-Girls drankleben! Aber diese bescheuerte Denkweise, Dinge müssten unglaublich häßlich aussehen, damit sie wahrgenommen werden, kann nur von jemandem kommen, der sich noch nie mit Wahrnehmungspsychologie beschäftigt oder im entferntesten ein Gespür dafür hat.

    X
    X
    X

  • ..nicht überzeugt, ich bleibe dabei:


    Geschmacksfrage. (will nicht heißen, daß die Darmstädter Spiegelmarkierungen super genial wären, die gezeigten Beispiele sind es allerdings auch nicht)


    Man könnte ja auch dafür einen ganzen Designerstab anheuern, der wie beim Umgestalten des alten Bundesbahn - DB - Logos ins "grandios neue" DB-AG - Logo -zig Tausende eingesackt hat.... :rolleyes:


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von Combino
    Ob die Markierung nun neon-gelb oder neon-orange ist, ist dabei völlig unerheblich.


    Es gab, so wie ich das mitbekommen habe, eine Testbeklebung und da wurde die gelbe Farbe als auffälliger/besser sichtbar wahrgenommen und daher die Entscheidung dafür gefällt.


    Man könnte jetzt natürlich damit anfangen, verschiedene Muster anzubringen. Damit die Straßenbahnfreunde schon von weitem erkennen können, welches Fahrzeug im Anmarsch ist ("Ah, dahinten kommt der 0815 mit dem gelben Punkt"). :)

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Man könnte jetzt natürlich damit anfangen, verschiedene Muster anzubringen. Damit die Straßenbahnfreunde schon von weitem erkennen können, welches Fahrzeug im Anmarsch ist ("Ah, dahinten kommt der 0815 mit dem gelben Punkt"). :)


    Ja, das wäre nützlich. Vor allem, wenn vorne keine Nummer ersichtlich ist. Aber als Sicherheitsphilosophie wäre das natürlich Unfug. Im übrigen finde ich Combinos Beispiel mit den orangenen Streifen genügend auffällig und ästhetisch ansprechender

  • Nimm doch mal die Polemik aus Deinen Beiträgen. Dann klappt es auch mit dem Verstehen.


    Zitat

    Original von fmm_de
    [...] Man könnte ja auch dafür einen ganzen Designerstab anheuern, der wie beim Umgestalten des alten Bundesbahn - DB - Logos ins "grandios neue" DB-AG - Logo -zig Tausende eingesackt hat....


    Der von Dir kritisierte "Designerstab" betand aus einer Person, nämlich aus Kurt Weidemann.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Vielen Dank für deinen ersten Satz 420 281-8. Hier wird inzwischen so aufeinander losgegangen und teilweise gegeneinander gegiftet, dass man sich fragt ob us um unser gemeinsames Hobby oder den Job geht, oder ob man hier nur noch Unruhe stiften will. Viele Beiträge lassen inzwischen weder Sachlichkeit zu, noch werden ise sachlich geführt.

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Nimm doch mal die Polemik aus Deinen Beiträgen. Dann klappt es auch mit dem Verstehen.


    ....[/URL].


    ..tut mir leid, aber meine Beiträge waren allgemein - satirisch - gehalten (die Zitate waren nur stellvertretend eingefügt), also nicht explizit auf Combino gemünzt, während Combinos Beiträge an meine Person gerichtet waren.



    Leute, es geht um den Test von Warnmarkierungen an Außenspiegeln und Geschmacksdiskussion!
    Vermutlich wirds in DA daraushinlaufen, die Rückseiten der Spiegel komplett mit diesem Neongelb zu versehen.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Zitat

    Original von fmm_de
    Vermutlich wirds in DA daraushinlaufen, die Rückseiten der Spiegel komplett mit diesem Neongelb zu versehen.


    Halte ich für unwahrscheinlich. Der Kontrast macht es ja auffällig.


    Diese Dreiecke wirken aber echt etwas unschön, da hätte man schon etwas dezenteres nehmen können...


    Sind die Dinger eigentlich reflektierend? Weil damit könnte man im Dunkeln sicher auch für eine höhere Auffälligkeit sorgen.

  • Hier ein Beispiel für einen komplett in Signalfarben lackierten Außenspiegel



    Zur Diskussion um das Alter der Straßenbahnen, dessen Außenspiegel besser kenntlich gemacht werden sollen:


    Die älteren Straßenbahnen (z.B. 91xy) sind Hochflurbahnen, wo die Außenspiegel vermutlich höher hängen und der lichte Raum zwischen ihnen und dem Haltestellenboden so groß ist, dass nur übernatürlich große Personen größer 2,10 (reiner Schätzwert) am Spiegel hängen bleiben würden.

    Vollkommen Großartiges Forum

  • >Zur Diskussion um das Alter der Straßenbahnen, dessen Außenspiegel besser
    >kenntlich gemacht werden sollen:


    >Die älteren Straßenbahnen (z.B. 91xy) sind Hochflurbahnen, wo die
    >Außenspiegel vermutlich höher hängen und der lichte Raum zwischen ihnen
    >und dem Haltestellenboden so groß ist, dass nur übernatürlich große
    >Personen größer 2,10 (reiner Schätzwert) am Spiegel hängen bleiben
    >würden.


    Und genau das ist auch richtig so.


    Die ST12 bekommen KEINE Warnaufkleber da diese in der Höhe sind in welcher man
    sich nicht den Schädel anhauen kann (außer man ist wie schon angesprochen ~2.10m groß).


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Zitat

    Original von Holger Koetting
    Es gab, so wie ich das mitbekommen habe, eine Testbeklebung und da wurde die gelbe Farbe als auffälliger/besser sichtbar wahrgenommen und daher die Entscheidung dafür gefällt.


    Rein rational gesehen mag die Entscheidung richtig sein, keine Frage. Aber unter ästhetischen Gesichtspunkten hätte es einen besseren Kompromiss geben können. Ein kleiner Vergleich: Die Abgrenzungslinie zur Bahnsteigkante ist bei der Deutschen Bahn ebenfalls weiß, obwohl neon-gelb sicherlich noch besser erkennbar wäre.

    X
    X
    X

  • Der Außenspiegel ragt bei den ST13 und ST14 aber auch wirklich weit herunter. Es ist schon sinnvoll, hier auf die Gefahrenquelle hinzuweisen. Wobei man dieses Teil allerdings auch ohne weitere Hinweise nicht übersehen sollte, oder?


    Ich bin bisher jedenfalls noch nicht damit kollidiert, trete aber auch nie zuweit an das Gleis heran. Man weiß ja schließlich, was sonst käme.


    Eine Alternative wäre es vielleicht gewesen, den ganzen Spiel im üblichen Orange der Straßenbahn einzufärben. Dieses grelle Gelb passt irgendwie so gar nicht zum Rest der Farbgebung.

  • Irgentwie erinnert es mich an Amerika: Vorsicht Heiß auf dem Deckel des Kaffees, welchen man gerade in einem Schnellrestaurant erstanden hatte. Natürlich habe ich nichts gegen die Amerikaner, aber wir werden denen immer ähnlicher.
    Gut, ich seh natürlich ein, das diese Rückseiten der Spiegel nun besser wahrgenommen werden.
    Und man spricht darüber. :D :D :D

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg