Fahrplan 2012

  • >Nicht nur dort werden Haltestellen umbenannt, so werden beispielsweise die
    >Friedhöfe nun einheitlicher genannt:


    >Höchster Friedhof -> Friedhof Höchst
    >Sindlinger Friedhof -> Friedhof Sindlingen
    >Bornheimer Friedhof -> Friedhof Bornheim
    >Sossenheimer Friedhof -> Friedhof Sossenheim


    War das so etwas nicht einheitlich?! :D


    >Die Haltestelle Eckenheimer Friedhof hat man dabei vergessen und heißt
    >wohl weiterhin so.


    Ah...ok....jetzt ist es nicht einheitlich :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • Ich glaube das ist, damit die "tolle Funktion" auf der RMV-Homepage, die einem ständig andere Haltestellen vorschlägt, während man tippt, sodass man auf jeden Fall mit den Pfeiltasten die falsche auswählt :rolleyes: nun zusätzlich nicht mehr soviel Sinn hat. Denn während man im Moment bei der Eingabe "Sossenheimer" dann noch exakt zwei Möglichkeiten hat (Kirchberg und Friedhof), so werden bei dem in Zukunft einzugebenden "Friedhof" in etwa alle Beedigungsstätten im RMV-Gebiet durchzuscrollen sein. In diesem Sinne also gewissermaßen vereinheitlicht... :rolleyes:


    (Und etwas schade! "Höchst Höchster Friedhof" (direkt nach "Höchst Mittelhoher Friedhof" :P) als Ziel wäre doch echt was fürs Kabarett gewesen :D)

  • Hallo Freunde,


    das Fahrplanbuch für Frankfurt ist seit heute erhältlich, ich habe es heute abend schon im Verkauf gesehen.


    Das Titelblatt ziert den neuen Frankfurter Verkehrsdezernenten Stefan Majer, na eine schicke 18 wäre netter gewesen. ;)


    Gruß
    HCW

    Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den ÖPNV-Fan Ihres Vertrauens!

  • Hallo,


    auch im Westen gibt es etwas Neues:


    Die Linie 58 hält auf der Fahrt vom Flughafen nach Höchst in beiden Richtungen ab dem Fahrplanwechsel an der neuen Haltestelle "Brüningstraße".


    Zwischen 6:10 h und 6:55 h fährt die Linie 58 nur in Richtung Flughafen zwischen Höchst Bahnhof und Terminal 1 im 7,5-Minuten-Takt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Und aus der "Prieststraße" (ehem. Versorgungsamt) wird "Neuer Jüdischer Friedhof" :-). Desweiteren noch Haltestelle „Hochfeldstraße“ in Harheim wurde in „Am Römerbrunnen“ umbenannt und die „Rehbockschneise“ in unmittelbarer Nähe zu Gateway Gardens „Gateway Gardens Nord“.


    Quelle: Traffiq-Seite ;-).

  • Zitat

    Original von tamperer
    Wahrscheinlich letzteres. Damit spart man wieder 2 Züge ein, denn auf der 16V waren 3 Züge im Einsatz.


    Nach meiner Erfahrung bzgl. Fahrgastaufkommen wird es in der Tat an Wagenmangel liegen. Ich werde die Aussetzerfahrt 8.13 ab Ginnheim vermissen. Damit hatten die U9 7.57, 8.12, 8.27 alle direkten Anschluss - und wenn sie mal verspätet waren, fuhr 5 Min. später die nächste 16. Aber ich muss zugestehen: Ab Bockenheimer Warte war der 5-Min-Takt nur mit der Lage des Depots zu rechtfertigen, und ohne die Weiterfahrt zum Hbf würden mir die Zwischentakter nichts nützen.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Da ich hier noch nichts weiter gefunden habe (hoffentlich habe ich es nicht übersehen), hier noch ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:


    Wie im Flyer der traffiQ zum Fahrplanwechseln bzw. im Vorwort des RMV-Fahrplanbuches Frankfurt zu lesen war


    wird die Line OF-67 (verkehrt nur Mo-Fr bis ca. 19:30h) nun am Flughafen durch die Gateway Gardens geführt. Sie fährt damit eine ziemlich große Schleife herum um die Unterschweinstiege.


    Dabei fiel mir auf, daß die Haltestelle Rehbockschneise in "Gateway Gardens Nord" umbenannt wurde. (Natürlich auch für die Linie 61).


    Der 61er verkehrt jetzt abends im 15-Minuten-Takt. Der war bisher immer sehr voll mit Polizeibeamten. Gerade abends, wenn viele Flieger am Terminal 2 ankommen, ist das auch dringend nötig geworden, den 61er zu verstärken.


    Nochmal zum OF-67. Dieser kommt als OF-67 am Flughafen an, und fährt als OF-64 weiter bzw. umgekehrt. Durch den Umweg über die Gateway Gardens braucht der Bus natürlch länger als bisher.
    Zwar klappt der Fahrplan und die Busse sind recht pünktlich, aber die Fahrer haben jetzt fast gar keine Pausen mehr. Am Bürgerhaus in Sprendlingen gerade mal 4-5 Minuten und am Flughafen ist jetzt auch nichts mehr mit Pause. Bleibt also nicht viel Luft bei Verspätungen.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Habe eine am Naseweißschen Modell orientierte Übersichtstabelle für die Fahrzeiten, Wendezeiten, Kursanzahlen und Wagenbedarf nach dem neuen Fahrplan erstellt, erst einmal nur für die Stadtbahn. Das kann vielleicht mal nützlich sein. Habe mir Mühe gegeben, trotzdem könnten noch Fehler drin sein:


    Bei der A-Strecke ist die Wendezeit an der nördlichen und südlichen Endstation angegeben, bei B- und C-Strecke an der westlichen und östlichen. Unsicher bin ich mir bei den Wendezeiten der U9 in Nieder-Eschbach, der U3 an der Hohemark und der U4 an der Seckbacher Landstraße, außerdem bei den Zuglängen und dem Wageneinsatz.


    Nach meiner Rechnung werden insgesamt genau 214 Stadtbahnwagen benötigt, davon 104 auf der A-Strecke (einschließlich U9), 62 auf der B-Strecke und 48 auf der C-Strecke.

  • Stimmt aber für die U2 nicht so einfach. Wie hier ja besprochen wurde, sind jedenfalls nachmittags 11 Kurse auf der U2 unterwegs, mit dann etwa 13 Minuten Wendezeit in Gonzenheim - aber immer 3 Wagen pro Zug. Morgens sind wohl weiterhin nur zwei Kurse mit vier Wagen geplant, der Rest hat auch nur 3. Das alles kann man aber auch nur schwer in eine praktische Tabelle gießen.


    Die U9 steht tatsächlich 16 Minuten in N.E.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Stimmt aber für die U2 nicht so einfach. Wie hier ja besprochen wurde, sind jedenfalls nachmittags 11 Kurse auf der U2 unterwegs, mit dann etwa 13 Minuten Wendezeit in Gonzenheim - aber immer 3 Wagen pro Zug. Morgens sind wohl weiterhin nur zwei Kurse mit vier Wagen geplant, der Rest hat auch nur 3. Das alles kann man aber auch nur schwer in eine praktische Tabelle gießen.


    Hier trotzdem mal ein Versuch:


    Ist es so besser? Gibt es weitere Korrekturen und Verbesserungsvorschläge?

  • Zitat

    Original von V44020001
    Nach meiner Rechnung werden insgesamt genau 214 Stadtbahnwagen benötigt, davon 104 auf der A-Strecke (einschließlich U9), 62 auf der B-Strecke und 48 auf der C-Strecke.


    5 weniger bei der U2 wären 209. Hat nicht auch die U7 einge 4-Wagen-Kurse? Übrigens gibt es nur 27 U3er. Also kann nicht die ganze U4 mit ihren 40 Wagen mit U3ern bestückt sein.



    Vorsicht, offtopic, bin zu faul ein geeignetes Thema zu suchen! Interessant fände ich doch das mit der Flotte zu vergleichen. Dem Bedarf von 209 stehen, wenn U2 und Ptb abgestellt wurden, 27 U3er, 39(?) U4er und 146 U5er entgegen, zusammen gerade mal 212 Wagen. Das kann ja vorne und hinten nicht reichen. War da nicht eine Option auf weitere 24 U5er für die Linie U5? Wenn nun aber die U5 Hochbahnsteige hat, sollen dort auch (= nicht nur) 3-Wagen-Züge fahren, dazu kämen noch die Verlängerungen Europaviertel und Frankfurter Berg sowie Bad Homburg auf der U2. Das reicht dann doch wieder kaum.
    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • Zitat

    Original von BB85
    Ist jemanden schon aufgefallen, dass die Nachtbusaushangfahrpläne nun auf hellblauem Papier abgedruckt sind?


    Ist mir zumindest nur bei den Alpina-Nachtbussen aufgefallen. An der Schäfflestraße (ICB n5) waren sie jedenfalls weiß...


    Zum Wageneinsatz: Auf der U4 sollen wegen Enkheim alle Kurse mit 4 Wagen bestückt sein - was derzeit aus bekannten Gründen eher selten der Fall ist.
    Auf der U7 ist mir jedoch (außer zu besonderen Anläßen) kein 4-Wagen-Umlauf bekannt...


    Edith meinte noch Anmerken zu müssen, das es mit den Wagen vorne und hinten nicht reichen wird bei der derzeitigen Planung seitens der VGF. Andererseits ist sie davon auch nicht wirklich überrascht...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von sethaphopes ()

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    Edith meinte noch Anmerken zu müssen, das es mit den Wagen vorne und hinten nicht reichen wird bei der derzeitigen Planung seitens der VGF. Andererseits ist sie davon auch nicht wirklich überrascht...


    Ich frage mich gerade nur, wo dann genau Fahrzeuge eingespart werden sollen. Vorstellen könnte ich mir die Linie U5. Wenn dort tatsächlich irgendwann Hochbahnsteige sind, könnten die Ptb weiterhin verkehren. Das Problem mit dem hohen Einstieg wäre damit beseitigt. Und bevor die Hochbahnsteige fertig sind, müssen dort sowieso die Ptb weiter verkehren, andere Fahrzeuge mit Klapptrittstufen gibt es nicht.

  • Zitat

    Original von zip-drive
    Und bevor die Hochbahnsteige fertig sind, müssen dort sowieso die Ptb weiter verkehren, andere Fahrzeuge mit Klapptrittstufen gibt es nicht.


    Schwierig wird es dann nur wenn die Ptb auseinanderfallen bevor die Bahnsteige hoch sind. :tongue:

    Grüße ins Forum :saint: