Es gibt Unternehmen im Busbereich, die oft auf sog. Rahmenverträge setzen. In Wiesbaden auch so? Keine Ahnung. Aber in München und Hamburg auf jeden Fall. Berlin: Keine Ahnung. Frage mich aber wie das vergabetechnisch funktioniert. Die damalige Stadtwerke hatte mal einen Vertrag mit Benz.
Ausschreibung / Bestellung T-Wagen
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Es gibt Unternehmen im Busbereich, die oft auf sog. Rahmenverträge setzen. In Wiesbaden auch so? Keine Ahnung. Aber in München und Hamburg auf jeden Fall. Berlin: Keine Ahnung. Frage mich aber wie das vergabetechnisch funktioniert. Die damalige Stadtwerke hatte mal einen Vertrag mit Benz.
Diese Rahmenverträge werden aber genauso ausgeschrieben wie einzelne Bestellungen auch. Der Unterschied sind eben größere Stückzahlen pro Serie. In Berlin hat die BVG zur Zeit einen Rahmenvertrag mit Benz über bis zu 950 Citaros, dementsprechend sind alle neuen (Diesel-)Busse solche. Davor waren es VDL (Solobusse) und Scania (Gelenkbusse) und noch davor wiederum Benz (Solobusse) und Solaris (Gelenkbusse). Auch in Berlin, Hamburg und München gibt es also eine große Vielfalt an eingesetzen Modellen.
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Das gibt es auch in im Schienenverkehr, hauptsächlich bei NE Bahnen. Überführungsfahrten zu Herstellern sind da etwas einfacher als bei Straßenbahnnetzten, die quasi im Inselbetrieb laufen.
Um wieder auf den T-Wagen zurückzukehren: Entweder für den Hersteller eine eigene Werkstatt bauen/mieten oder für Wasauchimmer häufige Straßentransporte.
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Einfach gesagt: Heutige Beschaffungsverträge egal ob im Busbereich oder im Schienenverkehr beinhalten immer den Lebenszyklus eines Fahrzeuges. Das heißt, entweder sichert der Hersteller die Lieferung der benötigten Ersatzteile über den gesamten Lebenszyklus zu oder er wartet die Fahrzeuge selbst. Das betrifft aber nur den zum Zeitpunkt der Beschaffung vereinbarten Fahrzeugstand.
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Sieht von vorne dem S-Wagen ähnlicher, als ich vermutet habe. Schön, dass er Gestalt annimmt.
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Mit dem Hinweis von Ole aktualisiert:
Bestand heute Bestand 2023+ Bedarf ca. 2025
Zielnetz Straßen-
bahnkonzeptBedarf 2025+
Zielnetz plus
RingstraßenbahnP-Wagen 7 0 0 0 R-Wagen 1. Serie 1993 18 0 0 0 R-Wagen 2. Serie 1997 20 20 6 15 S-Wagen 74 74
74 74 T-Wagen kurz
0 23 23 23 T-Wagen lang 0 22 34 34 Bestand 119 139 137 146
Diese Tabelle habe ich aktualisiert mit den aktuellen Erkenntnissen aus dem Thread über den Verkauf der R-Wagen. Die Aktualisierung habe ich im Thread über das Straßenbahnkonzept vorgenommen, da es ja übergreifend um die gesamte Straßenbahnflotte geht.
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Hallo zusammen,
das (soweit mir bekannt) erste Bild eines fertigen T-Wagens, welcher halbwegs zwischen den Personen zu sehen ist: Link.
Ich weiß, alles was jetzt kommt hat mit persönlichem Geschmack zu tun, aber ich fand die Designstudie zum T-Wagen weitaus gelungener als die tatsächliche Entwicklung. Diese graue Plastik-Scheinwerferleiste zerstört die ganze Optik des Fahrzeugs und sieht nicht gerade hochwertig aus. Ich hätte es schöner gefunden, wenn man die Designstudie auch tatsächlich mehr in die Realität umgesetzt hätte.
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Ich weiß, alles was jetzt kommt hat mit persönlichem Geschmack zu tun, aber ich fand die Designstudie zum T-Wagen weitaus gelungener als die tatsächliche Entwicklung.
Hier ist eine Gegenüberstellung der ersten Visualisierung von Alstom mit dem nahezu letzten Stand von der Seite der VGF:
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Von vorne sieht die obere Spitze schon recht wuchtig aus.
Das Grau müsste nicht sein.
Eventuell verkauft man das als bessere Erkennbarkeit, des recht dunklen Frankfurter Farbkonzepts. -
Abwarten wie es unter Tageslicht wirkt. JPG Bilder bzw Aufnahmen unter Kunstlicht sind so eine Sache.
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Hier ist eine Gegenüberstellung der ersten Visualisierung von Alstom mit dem nahezu letzten Stand von der Seite der VGF:
Irgendwie sieht der Führerstand auf dem Instagram-Bild nochmal etwas kürzer aus als die Visualisierung der VGF oder täusche ich mich ?
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Gude Zusammen,
wie ich gestern gehört habe, soll der T-Wagen 301 doch nicht vorzeitig nach Frankfurt geliefert werden, sondern erst nach der Fertigstellung.
Gruß
Tramffm
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In meinen Augen nicht. Vermute die FR hat das mit den U5 Mittelteilen verwechselt, die schon da sind ab Dezember eingesetzt werden sollen.
Der T sind noch nicht hier und sollen zuerst auch in der kurzen Version ausgeliefert werden. -
FR steht also inzwischen für Fake Rundschau? Oh je.
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Die FR schreibt: "Die ersten beiden 40 Meter langen T-Straßenbahnwagen seien da und würden ab Dezember fahren."
Stimmt das?
Sie bezieht sich dabei auf Aussagen von Österling im Verkehrsausschuss und zeigt ein Foto von einem 100 m langen U5-Wagen-Zug in der Zentralwerkstatt, ("auf 100 m durchgängig"), wobei durch die Perspektive nicht erkennbar ist, ob es tatsächlich ein Zug mit den neuen Mittelwagen ist. Da brauche ich doch mal wieder die:
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Das Foto wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit vom Pressetermin mit den neuen Mittelwagen stammen. Erstens wegen des sichtbaren Flatterbands rechts des Zuges und zweitens wegen der Wagennummer (912).
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Bilder von fertigen T-Wagen innen und außen gibt es auf Instagram bei Michael Rüffer (Technischer Geschäftsführer der VGF).
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Die Matrixanzeigen sind aber arg minimalistisch. 01_DER_NEUE und schon voll belegt, komisch.