Bahn frei für die Brennstoffzelle

  • Du hattest doch sonst immer schöne Aufstellungen dazu.

    There we go - Meine Abwesenheit hatte sich doch ein bisschen länger gezogen...

    101: Betrieb, letzte Sichtung 28.11.2023 RB16

    102: Betrieb, letzte Sichtung 27.11.2023 RB15

    103: Betrieb, letzte Sichtung 11.12.2023 RB15

    104: Betrieb, letzte Sichtung 10.11.2023 Abstellgleis Griesheim

    105: Betrieb, letzte Sichtung 07.12.2023 RB12

    106: Betrieb, letzte Sichtung 11.12.2023 RB15 (Taufname "Bad Homburg")

    107: Betrieb, letzte Sichtung 14.09.2023 RB15 (jemand eine aktuellere Sichtung?)

    108: Betrieb, letzte Sichtung 14.09.2023 Abstellgleis Griesheim (jemand eine aktuellere Sichtung?)

    109: Betrieb, letzte Sichtung 07.12.2023 RB15

    110: Betrieb, letzte Sichtung 25.09.2023 Abstellgleis Bad Homburg (jemand eine aktuellere Sichtung?)

    111: Betrieb, letzte Sichtung 25.09.2023 RB15 (jemand eine aktuellere Sichtung?)

    112: Betrieb, letzte Sichtung 07.12.2023 RB15

    113: Betrieb, letzte Sichtung 07.12.2023 RB12

    114: Betrieb, letzte Sichtung 07.12.2023 RB12

    115: unbekannt

    116: Betrieb, letzte Sichtung 11.12.2023 RB15

    117: Betrieb, letzte Sichtung 01.11.2023 RB15

    118: Betrieb, letzte Sichtung 27.11.2023 RB15

    119: Betrieb, letzte Sichtung 03.12.2023 Durchfahrt Frankfurt Süd

    120: Betrieb, letzte Sichtung 01.12.2023 Abstellgleis Friedberg

    121: Betrieb, letzte Sichtung 30.10.2023 Abstellgleis Bad Homburg

    122: Betrieb, letzte Sichtung 21.11.2023 RB15

    123: Betrieb, letzte Sichtung 24.10.2023 Abstellgleis Bad Homburg

    124: Betrieb, letzte Sichtung 26.11.2023 Abstellgleis Frankfurt Hbf

    125: Betrieb, letzte Sichtung 07.12.2023 RB15

    126: Betrieb, letzte Sichtung 07.12.2023 Abstellgleis Bad Homburg

    127: unbekannt


    Der erste Werktag nach dem Fahrplanwechsel scheint nicht ganz so rund gelaufen zu sein. Bekannterweise soll ja nun auf der RB15 endlich der volle Fahrplan wieder gefahren werden, SEV wäre damit Geschichte. Nun, mehrere Ausfälle allein auf der RB15 - wohl vermutlich ohne SEV - macht das Ganze leider nicht besser. Mal schauen wie sich das Ganze nun weiterentwickelt.

  • Hallo.


    Zur Ergänzung:

    127: abgestellt in Hattersheim !?


    Edit von heute:

    18:36 ab Bad Homburg nach Grävenwiesbach fällt aus

    18:30 ab Frankfurt nach Brandoberndorf endet an der Saalburg!


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Nochmal zurück zu den aufgestellten Thesen, das die " bewährte" ( reinen) Akkutriebwagen sinnvoller als das Abenteuer ILINT gewesen wären: SH hat so ziemlich die gleichen Probleme: Youtube


    RB11 ist mit ILINT bestückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Condor ()

  • Nochmal zurück zu den aufgestellten Thesen, das die " bewährte" ( reinen) Akkutriebwagen sinnvoller als das Abenteuer ILINT gewesen wären: SH hat so ziemlich die gleichen Probleme: Youtube

    Vorallem sind die Erixx BEMUs von einem anderen Hersteller als die ILINT im Taunusnetz.


    Momentan glänzen die Hersteller wieder mit enormen Lieferverzug und Zügen die beim Kunden reifen. Alstom ist mit allen Plattformen betroffen. Der starke Lieferverzug der Doppelstock Conradia für die hessischen RE 30, RE5/50 und RB51 bereitet mir Bauchschmerzen.


    Stadler kämpft mit seinen BEMU Zügen, vorallem aber in Berlin mit den J/JK U-Bahnzügen. S


    Siemens liefert zwar pünktlich seine 160 km/h schnellen Desiro HC für das Frankennetz, leider mit kaum funktionierenden Klos. Die Zulassung der druckertüchtigten und 190 km/h Desiro HC zieht sich dagegen hin.


    Solange die Besteller nur nach Preis ordern, ohne Kriterien wie Nachweis der Zulassung bei Angebotsabgabe und Nachweis über KPIs zur Zuverlässigkeit, wird sich für uns Bahnnutzer nicht viel ändern.

  • Siemens liefert zwar pünktlich seine 160 km/h schnellen Desiro HC für das Frankennetz, leider mit kaum funktionierenden Klos. Die Zulassung der druckertüchtigten und 190 km/h Desiro HC zieht sich dagegen hin.

    Zumindest liegt die 190 km/h Version im Zeitplan. Die Betriebsaufnahme der 190 km/h Version war bereits mit Vertragsunterzeichnung für Juni 2024 geplant. Entsprechend sind auch die begleitenden Maßnahmen abgestimmt. Die Testfahrten konnten sogar vor Plan aufgenommen werden und sind auch aktuell im Plan. Auch die DISA Züge liegen im Zeitplan, die Mireo für Regio und Agilis sind auch schon sehr weit.

    Allerdings machen auch die BEMU bei Siemens deutliche Probleme, deren Einsatz sich in Baden Württemberg um ein halbes Jahr verschiebt.


    Solange die Besteller nur nach Preis ordern, ohne Kriterien wie Nachweis der Zulassung bei Angebotsabgabe und Nachweis über KPIs zur Zuverlässigkeit, wird sich für uns Bahnnutzer nicht viel ändern.


    Das stimmt so nicht mehr ganz, der Preis ist ein wichtiges Kriterium, allerdings keine alleinige Entscheidungsgröße mehr, sondern auch die genannten sowie weitere Kriterien. Auch das Thema Liefertermin spielt eine wichtige Rolle. Allerdings preisen die Hersteller anscheinend auch Maluszahlungen in ihr Angebot ein, sonst kann ich mir das Fiasko teilweise nicht erklären. Andererseits gibt es kaum Auswahl für die Besteller egal ob Land oder EVU. Das ist ein richtiger Teufelskreis aus diesem aktuell kein entkommen gibt.

  • Solange die Besteller nur nach Preis ordern, ohne Kriterien wie Nachweis der Zulassung bei Angebotsabgabe und Nachweis über KPIs zur Zuverlässigkeit, wird sich für uns Bahnnutzer nicht viel ändern.

    Seien wir ehrlich... hätten nur Hersteller Angebote abgegeben, die eine Lieferung innerhalb eines bestimmten Zeitraums garantieren könnten, wäre der Markt ganz schön leer gewesen.

  • Auf der RB12 sind seit etwa 17 Uhr und bis Betriebsschluss laut DB Navigator/RMVgo alle Fahrten im Ausfall.


    Auf der RB15 sieht es etwas besser aus. Dort entfallen bisher nur einzelne Fahrten.


    In den RMV Verkehrsmeldungen steht nur dieser Hinweis:

  • Auf der RB 12 war das letzte Woche schon ähnlich, aber nicht so extrem. Da ist abends jede zweite Fahrt ausgefallen. Allerdings auch ohne Bus-Ersatzverkehr. War aber auch schon nervig genug. Zweimal habe ich mir das gegeben was mich wieder darin bestärkt hat nun doch wieder das Auto zu nehmen. Ärgerlich für die verbliebenen Fahrgäste die keine Alternativen haben.

  • Man kann den Thread ja umbenennen in "Wie vergraule ich noch den letzten Fahrgast".


    Das passt in etwa ganz gut. Sind es die Fahrzeuge nicht, ist es das Personal. Ist es das Personal nicht, sind es die Fahrzeuge.


    Mir tun die Fahrgäste nur noch leid...

  • Man kann den Thread ja umbenennen

    ja. Aber das ist genau der Punkt. „Buhuhu der RMV ist voll gemein und überhaupt“ muss sicherlich manchmal gesagt werden, aber „also ich finde Wasserstoff voll knallig“ muss halt nicht unbedingt damit vermischt sein.

  • Man kann den Thread ja umbenennen in "Wie vergraule ich noch den letzten Fahrgast".

    ...

    ist das für ein EVU nicht sogar vorteilhaft? Schließlich stört der Fahrgast doch nur. Heiße Luft transportieren ist deutlich einfacher und vorallem beschert sich diese nicht.

  • Hallo.


    Mit traurigem Schmunzeln habe ich gestern am Busbahnhof ein rotes (!) Haltestellenschild für den Ersatzverkehr der Linien von start gesehen. Die Abfahrt ist vorgesehen am Bussteig der Linien


    50 Bockenheimer Warte

    58 Flughafen

    X58 Flughafen

    59 Bingelsweg


    (also vom Bahnhof gesehen hinten rechts).


    Auf der DFI sind die Ersatzfahrten natürlich nicht aufgeführt. Das wäre auch Wunschdenken.


    Grüße ins Forum

    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Moin,

    das schöne Wetter gestern musste man ja ausnutzen. Nur fielen leider sämtliche Fahrten aus, gegen Mittag fuhr auf der RB15 nur ein Umlauf, RB16 Totalausfall (Abfederung durch RE16 - der kann gerne weiter bleiben...).

    In Grävenwiesbach standen drei Einheiten aufgerüstet, in Usingen fünf abgerüstet (davon eine Nummer nicht erkennbar). Es scheint mal wieder eine Phase wie letztes Jahr zu sein, wo mehr Züge stehen als fahren. Mir taten die Fahrgäste an den Bahnsteigen leid, die entsprechend sehr lange (und damit meine ich: seeeeehr lange...) auf den nächsten Zug warten durften. In dieser eisigen Kälte. Kein SEV, wenig Windschutz, keine Züge, kein Fahrgastlenker, kein gar nix.


    Ich aktualisiere mal die Liste:

    101: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Grävenwiesbach

    102: letzte Sichtung 03.01.2024 RB15

    103: letzte Sichtung 11.12.2023 RB15

    104: letzte Sichtung 04.01.2024 RB15

    105: letzte Sichtung 07.12.2023 RB12

    106: letzte Sichtung 24.12.2023 RB15 (Taufname "Bad Homburg")

    107: letzte Sichtung 14.09.2023 RB15 (jemand eine aktuellere Sichtung?)

    108: letzte Sichtung 09.01.2024 RB15

    109: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Usingen

    110: letzte Sichtung 27.12.2023 RB11

    111: letzte Sichtung 09.01.2024 RB15

    112: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Usingen

    113: letzte Sichtung 28.12.2023 RB12

    114: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Usingen

    115: letzte Sichtung 03.01.2024 RB15

    116: letzte Sichtung 11.12.2023 RB15

    117: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Usingen

    118: letzte Sichtung 27.11.2023 RB15

    119: letzte Sichtung 03.12.2023 Durchfahrt Frankfurt Süd

    120: letzte Sichtung 27.12.2023 RB12

    121: letzte Sichtung 30.10.2023 Abstellgleis Bad Homburg (jemand eine aktuellere Sichtung?)

    122: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Grävenwiesbach

    123: letzte Sichtung 24.10.2023 Abstellgleis Bad Homburg (jemand eine aktuellere Sichtung?)

    124: letzte Sichtung 26.11.2023 Abstellgleis Frankfurt Hbf

    125: letzte Sichtung 07.12.2023 RB15

    126: letzte Sichtung 09.01.2024 Abstellgleis Grävenwiesbach

    127: letzte Sichtung 02.01.2024 Abstellgleis Hattersheim


    GDd1WPCWIAAcFpy?format=jpg

    Bildquelle: Twitter (X)

  • In der Taunus-Zeitung (gedruckt) hab es heute einen aktuellen Artikel, online finde ich ihn HIER wortgleich bei der FR. Die wichtigsten Fakten;

    • - Zuverlässigkeit der Wasserstoffzüge noch immer so gering, dass es weiter den Lint auf der RB16 braucht ("mindestens bis Ende März", was "möglicherweise auch länger" impliziert)
    • Tf-Zahl mit 80 inzwischen über Soll (von 65)
    • Erstattung für Abo-Kunden soll es geben zugleich mit der Aktion zwei Monate kostenlos Fahren (Termin nennt RMV weiterhin nicht)
  • In einem Nachbarforum hat ein User, den ich jetzt normalerweise nicht im Verdacht habe gezielt Unwahrheiten in die Welt zu setzen, behauptet der Industriepark würde gar nicht genug Wasserstoff produzieren um den Betriebsbedarf abzudecken. Weiß jemand darüber genaueres? Dass würde ja das Argument "Der Wasserstoff ist quasi eh da auch wenn quasi alles bald elektrifizier(-bar)t ist müssen diese Massen an dem "Abfallprodukt" für den es auf keinen Fall andere Abnehmer geben kann unbedingt genutzt werden " ja doch etwas schwächen...

  • Die Annahme "Wasserstoff ist Abfall" ist schon damit widerlegt, dass Politiker sich bemühen, in Entwicklungsländern Verträge für die Lieferung von Wasserstoff zu schließen.

    Das ist - wenn es überhaupt jemals korrekt war - nur für geringe Mengen und nur für begrenzte Zeit gültig. Wenn die Wasserstoffwirtschaft wirklich ins Rollen käme, wäre es ein Energieträger, um den man sich reißen wird.

    Meines Wissens wurde diese Argumentation in der langfristigen Form auch nie von offizieller Stelle hervorgebracht.