DB wird Strecke Frankfurt/Main - Mannheim 2024 in nur fünf Monaten generalsanieren

  • Gefahr laufend, dass ich es überlesen habe:


    Weiß jemand, ob der RE60 in dieser Zeit wenigtens konsequent mit langen Zügen gefahren wird?

    Es wird außer in den Randzeiten mit 2 Einheiten gefahren. Egal in welchem Zustand sich diese Fahrzeuge befinden. Teilweise fehlen Wagen, was man u. A. an der fehlenden 1.Klasse festmachen kann. Das gilt auch für den RE 68.


    Heute morgen standen wir 6 Minuten in Frankfurt Hbf und wurden mittels Notöffnung aus dem Zug befreit.


    Mal sehen ob die Fahrzeuge 5 Monate durchhalten und insbesondere was danach ist.


    Die Twindexx bleiben für mich rollende economy Versuchslabore.

  • An der Strecke (zumindestens in Mörfelden) sind die Bauarbeiten voll im Gange. Die Oberleitung ist komplett abgebaut.

    Gestern haben sie per Hubschrauber die Ausleger der Masten abtransportiert, heute waren die Masten dran. Sie flogen zum Teil im 5 Minuten Takt die Masten weg. Aus der Entfernung sah es so aus das sie im Bereich BÜ B44/ Nikolauspforte ablegt werden.

  • Gestern wurden die Betonsockel für die Elemente der Lärmschutzwand eingeflogen, heute ging es den Masten an den Kragen. Die Baustellenfläche befindet sich neben der B44 an dem BÜ an der B44.

  • Guten Abend,

    ich hab schon mehrmals Überschlagsrechnungen angestellt, wie das Einfliegen mitndem Hubschrauber bei einer geplanten "Flächenmaßnahme" günstiger sein kann als das Setzen von (mehreren) Masten/Signalen/etc. mit einem Spezialkran/Schwergerät vom Bahnweg oder der Trasse/Schiene aus, kam aber zu keinem positiven Ergebnis.


    Da ich nur wenige Datenpunkte vorliegen habe, möchte ich hier lieber keine wilden Spekulationen posten, sondern frage lieber direkt nach ein paar Einwürfen von Leuten, die regelmäßig damit zu tun haben.


    Für Einzelmaßnahmen oder Reparaturen sieht die Rechnung natürlich anders aus, aber darum gehts hier ja nicht.

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  • Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
    - Verfügbarkeit eines parallelen Bahnweges der für Kräne und Schwertransporte geeignet ist
    - Rüstzeiten für den Aufbau, Abbau und Versetzen des Gerätes

    - Transportweg vom Lagerplatz zum Einbauort.
    - Sofern von der Strecke aus gearbeitet wird, muss diese zur Verfügung stehen.

    Bei der Riedbahn spielt wahrscheinlich Zeit und fehlende Kapazität auf der Strecke eine Rolle, sodass selbst für den Abbau Helikopter eingesetzt werden. Mit dem Helikopter bist du wesentlich schneller und brauchst nur einen Lagerplatz. Der Umfang der Bauarbeiten bei der Riedbahn ist nicht zu verachten, da wird jedes Mittel genutzt Zeit zu sparen.