Zusätzliche U-5-Wagen? Oder schon U-6-Wagen?

  • Ah, ich glaube, mein Denkfehler war, dass bisher immer nur höchstens Zwillinge zwischen Ginnheim und Industriehof fahren. Aber der Trick ist, dass Drillinge einen Ticken länger sind als 75m, richtig?

  • Da die Höchstgeschwindigkeit aber beim Betrieb mittels Hilfsführerstand beschränkt ist

    Ist sie das generell oder nur für "gewöhnliche" Bediener? Meistens gibt es doch so nette Werkstattfunktionen, die diverse Restriktionen aushebeln können.


    Allerdings würde ich persönlich mit dem Fahrpult im Stehen nicht wirklich höhere Geschwindigkeiten fahren wollen. Bei der nächsten Gefahrenbremsung machst Du dann den Abflug über das Pult in die Scheibe. Muß nicht sein.

  • Wenn man auf die neue Innovations Seite der VGF und dort auf dem Abschnitt U5 Mittelteile geht, steht ganz unten folgendes:


    Unabhängig von der Beschaffung der Mittelwagen laufen bei der VGF Voraussetzungen für die Entwicklung der sechsten U-Bahngeneration. Die „U6“-Typen werden dann die aus den Jahren 1994 / 1995 stammenden „U4“-Wagen ablösen, von denen die VGF zurzeit 37 Stück betreibt.


    Also wahrscheinlich wird die Ausschreibung so 2-3 Jahre vor 2030 stattfinden. Sehr interessant, das die Voraussetzungen dafür, ungefähr jetzt in der Gegenwart laufen.

    Hier der Link:

    https://innovation.vgf-ffm.de/neue-u-bahn-mittelteile/

  • In welcher Fenstergröße würde die Innovations-Website denn auch funktionieren? Egal wie ich den Browser ziehe, immer liegen Texte und Bilder teilweise übereinander und verdecken den Text.

    fork handles

  • Hallo zusammen,


    zu den neuen Mittelwagen


    8x 100 Meter Züge =16 Mittelwagen


    7x 75 Meter Züge = 7 Mittelwagen


    werden für diese Züge einige nach Heddernheim gehen um z. Bspl. die U2 zu verstärken, 4 Wagen Züge?


    oder werden 100 Meter Züge auf der U4 und der U7 eingesetzt, oder nur auf der U4?

    Gemeint ist ein U50 und zwei Mittelwagen

    werden die 75 Meter Züge auf der 06 der U7 und Sonntags, Feiertags auf der U4 eingesetzt,

    oder sind es die zusätzlichen Züge, wenn die U5 nach Fertigstellung der Verlängerung mit 3 Wagen Zügen fährt?

    gemeint ist ein U50 Wagen und ein Mittelwagen.

    Condor hat natürlich recht und ich habe meinen Beitrag angepaßt.

    Solte das schon irgendwo beantwortet sein, bitte ich um Entschuldigung!
    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    VG Martin

    Einmal editiert, zuletzt von 236 ()