Die ESWE hat sich mit drei Solo-C2 und achtzehn Gelenk-C2 sowie zwei Sprinter City 75 verstĂ€rkt đ.
Die Solos haben die Nummern 70 bis 72
Die Gelenk haben die Nummern 378 bis 395
Die Sprinter sind noch unbekannt.
Die ESWE hat sich mit drei Solo-C2 und achtzehn Gelenk-C2 sowie zwei Sprinter City 75 verstĂ€rkt đ.
Die Solos haben die Nummern 70 bis 72
Die Gelenk haben die Nummern 378 bis 395
Die Sprinter sind noch unbekannt.
Ich frag mich nur wo die Sprinter eingesetzt werden sollen?
Könnte mir lediglich einen Einsatz auf den Linien 35 + 36 vorstellen, wenn diese von AST auf regulĂ€ren Betrieb umgestellt wĂŒrden.
Ich schreibe mal hier rein.
Lt. Wiesbadener Kurier sind nun insgesamt 56 eCitaro bei ESWE Verkehr eingetroffen. Da die AufrĂŒstung vermutlich etwas dauert, dauert es vermutlich bis die regulĂ€r alle fahren.
Hier der Paywall-Artikel des Kurier ;)
Ich schreibe mal hier rein.
Lt. Wiesbadener Kurier sind nun insgesamt 56 eCitaro bei ESWE Verkehr eingetroffen. Da die AufrĂŒstung vermutlich etwas dauert, dauert es vermutlich bis die regulĂ€r alle fahren.
Hier der Paywall-Artikel des Kurier ;)
So viel schon??? Die ICB wartet immer noch auf ihre aus Portugal. Wie geht das so schnell in Wiesbaden?
So viel schon??? Die ICB wartet immer noch auf ihre aus Portugal. Wie geht das so schnell in Wiesbaden?
Ich bin auch ĂŒberrascht. Berlin hat inzwischen 120 StĂŒck (Solaris Urbino 12 und 18 sowie ein paar Citaros), aber die Stadt hat ja ganz andere Dimensionen des Busverkehrs, das entspricht vom Anteil her eher dem Niveau von Frankfurt. Aber eigentlich ja eine gute Nachricht, anscheinend haben die Hersteller ihre Produktion doch schon recht stark hochgefahren.
Naja, die 56 eCitaro sollten schon 2020 vollzĂ€hlig sein. Also von schnell ist hier eher nicht die Rede. Zudem sind es ausschlieĂlich Solowagen, Gelenkwagen kommen frĂŒhestens 2022.
Ich war gestern etwas irritiert, dass ESWE damit wirbt das die Elektrobusse keinen LÀrm mehr veursachen. Mit steigender Geschwindigkeit wird der Unterschied zwischen Verbenner- und Elektrobus immer kleiner und egalisiert sich irgendwann, da dann der Antrieb nicht mehr die HauptlÀrmquelle ist (siehe hier). LÀrm wird reduziert, aber verschwindet nicht durch den Einsatz der neuen Technologie.
Deshalb sind Elektroautos auch nicht bei lÀrmschutzbedingten geschwindigkeitsbegrenzungen ausgenommen.
Naja, die 56 eCitaro sollten schon 2020 vollzĂ€hlig sein. Also von schnell ist hier eher nicht die Rede. Zudem sind es ausschlieĂlich Solowagen, Gelenkwagen kommen frĂŒhestens 2022.
Aber im Vergleich zu Frankfurt, die noch nicht mal welche bestellt haben . Aber gut, hier ist es so, dass die Unternehmen erst von der Traffiq "beauftragt" mĂŒssen E-Busse zu beschaffen. Das kann bei lĂ€ngeren VertrĂ€gen dauern. Z.b. geht im BĂŒndel B erst im Dezember 2022 der neue Betreiber an den Start. Bis dahin ist nix mit Elektrobusse.
Ich war gestern etwas irritiert, dass ESWE damit wirbt das die Elektrobusse keinen LÀrm mehr veursachen. Mit steigender Geschwindigkeit wird der Unterschied zwischen Verbenner- und Elektrobus immer kleiner und egalisiert sich irgendwann, da dann der Antrieb nicht mehr die HauptlÀrmquelle ist (siehe hier). LÀrm wird reduziert, aber verschwindet nicht durch den Einsatz der neuen Technologie.
Deshalb sind Elektroautos auch nicht bei lÀrmschutzbedingten geschwindigkeitsbegrenzungen ausgenommen.
Prinzipiell richtig. In engeren StraĂenschluchten, vor allem in höheren Stockwerken, ist der LĂ€rm vom Motor (und auch Klimaanlage) nicht zu unterschĂ€tzen. Im Stop and Go Modus ist der E-Motor eine wesentliche Entlastung.
Und das dĂŒrfte ja wohl das Haupteinsatzgebiet von den Elektorbussen sein: In der Stadt.
Und da gibt es viel Stop&Go (Ampeln, Haltestellen).
Da sollte ein stehender/anfahrender Elektrobus viel leiser sein, als ein Dieselbus.
Auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist das natĂŒrlich anders...
So viel schon??? Die ICB wartet immer noch auf ihre aus Portugal. Wie geht das so schnell in Wiesbaden?
Warum sollte eigentlich die Produktion von eCitaro langsamer sein als die von herkömmlichen Citaro? Wir sind doch mittlerweile in Serienproduktion und eigentlich ist ein Elektrofahrzeug doch sogar einfacher zu bauen als ein Verbrenner. Zumindest aus Motorensicht.
Aktuelle EinschrĂ€nkungen in der Produktion und die hohe Auslastung der Werke seit Jahren, sind ja Punkte, die alle Antriebe betreffen dĂŒrften. Und Transdev hat seine Citaro ja auch schon relativ pĂŒnktlich bekommen, in groĂer StĂŒckzahl.
Vielleicht weil die QualitÀt des Rests höher sein muss, um nicht in Abwesenheit des Dauerbrummens vom Motor durch Quietschen, Rattern oder Àhnliche GerÀusche aufzufallen?
Wenndie Fahrzeuge neu sind, ist das meist sowieso kaum zu vernehmen. Kommt erst im Laufe der Zeit. DafĂŒr besteht dann die Chance recht gut, das Motoren und Getriebe aber auch lauter werden.
Und das dĂŒrfte ja wohl das Haupteinsatzgebiet von den Elektorbussen sein: In der Stadt.
Und da gibt es viel Stop&Go (Ampeln, Haltestellen).
Bei der Heag sehe ich sie regelmĂ€Ăig auch im MĂŒhl- und Modautal (sogar bis Brandau).
letzte Woche habe ich 2 e-Citaro auf der A67 gesehen. Das sogar auf eigener Achse und Ohne Lackierung
letzte Woche habe ich 2 e-Citaro auf der A67 gesehen. Das sogar auf eigener Achse und Ohne Lackierung
Jeder Bus hat eine Lackierung, sonst wÀre es doch das planke Blech .
Ich meine nÀmlich die Busse werden erst im Betriebshof foliert
Evobus ruft wohl die neusten Elektrobusse zurĂŒck, deshalb kommt es jetzt in der morgendlichen HVZ zu FahrtausfĂ€llen der Einsatz- und VerstĂ€rkerwagen, wie ESWE selbst berichtet: https://www.eswe-verkehr.de/neâŠatz-bei-eswe-verkehr.html
Hat man da nicht noch 1 - 2 Dieselbusse als Ersatz, damit nicht gleich Fahrten ausfallen mĂŒssen?
In Wiesbaden ist der erste Wasserstoffbus in Form des Toyota/Caetano H2 City Gold eingetroffen đ